Toyota GT86, Subaru BRZ Kompressor

Toyota GT86 Kompressor! Am 15.09.2013 hatte der Toyota GT86 sein einjähriges Jubiläum zum Marktstart gefeiert. Seither wird der 1.230kg leichte Japaner von einem Vierzylinder Boxermotor angetrieben, welcher bis dato 200PS leistet.
Das puristische Konzept des GT86 und seines baugleichen Schwesternmodells Subaru BRZ sorgten fortan für Fahrspaß. Dennoch ist nach unzähligen Fahr- und Testberichten immer wieder vom selben Manko die Rede – zu wenig Leistung!

toyota gt86 kompressor motorraum

Die Gerüchteküche brodelt

Kurz nach der Markteinführung kursierten immer wieder Gerüchte von einer aufgeladenen Version des GT86. Dies wurde offiziell jedoch nie bestätigt. In wie fern diese Pläne jemals realisiert werden ist ebenfalls fraglich.
„Die Hoffnung stirbt zuletzt“ Wie dieses bekannte Sprichwort besagt, muss die Hoffnung im Falle des Toyobaru vielleicht doch nicht sterben.

toyota gt86 kompressor

Der Kompressor-Ansatz

Aus diesem Anlass reiften schon seit einigen Monaten Pläne über einen potenteren GT mit höherer Leistungsentfaltung.
Im Lastenheft wurde in diesem Zuge ein paar essentieller Punkt verankert:

  • mehr Leistung bei uneingeschränkter Alltagstauglichkeit
  • die überragende Fahrdynamik soll durch progressive Leistungsentfaltung nicht zerstört werden.

„Das Beste ist gerade gut genug“

Nach diesem Motto wurde auf den Boxermotor ein wassergekühlter Twincharger-Kompressor montiert. Der verbaute Kompressor fügt sich nahtlos in die originale Optik des Motorraums und wirkt für das ungeschulte Auge so, als wäre er so vom Band gelaufen.

gt86-brz-kompressor-supercharger

Alle Details bezüglich:

  • Leistungsdaten
  • TÜV-Homologation
  • Preise und Verfügbarkeit

sind in unserer Info Broschüre noch einmal ausführlich aufgeschlüsselt.

Toyota GT86 Kompressor

in einem youtube Video in Aktion!

http://www.saw-tuning.de/Toyota-GT86-Kompressor

Toyota GT86 Kompressor Galerie